zum Archiv

Weintipp No. 40

13.05.2013

Fabelhaft - Erdbeeren und Rosé

So manche Kombinationen sind einfach unschlagbar gut und lassen sich nicht steigern! Dazu gehören beispielsweise Stilton mit Portwein, Gänseleber mit Süßwein oder Erdbeeren mit Rosé! Julia Roberts und Richard Gere haben es ja in „Pretty Woman“ vorgemacht – die perfekte Verführung!
Gerade war ich ein paar Tage im Spanien, und richtig genial war es, die dortigen Rosados zu genießen. Während ich normalerweise Wein erst nach dem Sonnenuntergang vorziehe, gestehe ich, dass dort ein Glas Roséwein schon zum Mittagessen gut mundete. Vom Sonnenuntergang auf der Terrasse mit Blick aufs Meer und dem Glas Wein mit dem rosa schimmernden Wein in der Hand ganz zu schweigen…
Sensationell gut ist gerade der 2012er Rosat (lustigerweise in der katalanischen Schreibweise) Selecció von Jané Ventura aus dem Penedès. Er leuchtet in kräftigem Himbeerrot (die Spanier lieben kräftig farbene Rosé) und zeigt einen sehr feinen und fruchtigen Duft, wie an rote Beeren, Mandarinen und Blüten erinnernd. Am Gaumen wirkt er leichtgewichtig und er behält sein wunderbar beeriges Aroma. Die Cuvée wurde aus 10 verschiedenen Weinbergen selektioniert, daher auch der Name „Selecció 10 Vinyes“. Auch die Aufmachung der Flasche empfinde ich als sehr gelungen, so ziert eine hübsche Zeichnung von der Region Penedès das Etikett.
Obwohl in der Familie Jané Ventura Weinbau schon rund 100 Jahre betrieben wird, haben sie sich erst 1985 entschlossen, ihre Weine selber auf Flaschen abzufüllen. Die Nord- Ost –Ecke Spaniens ist vor allem für ihre exzellenten Cava und Weißweine berühmt. Während man sich früher unter Spanien nur kraftvolle Rotweine vorstellte, haben die Winzer aus dem Penedès gezeigt, dass sie auch ganz anders können. Ich bin auch der Meinung, dass diesen Sommer die spanischen Weiß – und Roséweine zum Trendsetter werden. Allerdings muss dazu auch gesagt sein, dass sich die Familie Jané Ventura mit ihrem Weingut im Süden von Katalonien befindet. Dementsprechend haben sie auch tolle Rotweine im Sortiment.

zum Archiv